Bienenzuchtverein Roßdorf und Umgebung e.V.

Wir räumen aufDiese Seite ist noch nicht überarbeitet.
Inhalte auf dieser Seite können veraltet sein.

Bienenzuchtverein Roßdorf und Umgebung e.V.

Besuch eines Kindergartens im BZV Rossdorf
Besuch eines Kindergartens

Es gibt uns schon seit 117 Jahren. Heute zählen wir zu den größten Imkervereinen in Hessen. Vor zwei Jahren wurden wir mit dem hessischen Imker-Nachwuchspreis des Landesverbandes ausgezeichnet.

All das kommt nicht von Ungefähr. Wir züchten Königinnen der Rasse Carnica und bieten diese allen Imkern an: ab Mai können Imker bei uns Zuchtstoff, Weiselzellen oder Königinnen erwerben (auf Anfrage).

Bei uns gibt es monatliche Gesprächsrunden, bei der jeder seine Fragen beantwortet bekommt und damit Sicherheit beim Imkern gewinnt.

Die Neumitglieder eines Jahrgangs kommen ja nicht alle gleichzeitig, was einen lehrgangsmäßigen Ablauf der Gesprächsrunden schwierig macht. Deshalb stehen erfahrene Imker den Neulingen als Pate zur Seite. Neuimker bekommen vom Verein einen vergünstigten Ableger.

Lehrbienenstand BZV Rossdorf
Unser Lehrbienenstand in Roßdorf

Bedingt durch die vielen Neumitglieder bietet der Verein Kurse an über Bienenrassen, Bienenkrankheiten, Völkerpflege, Königinnenzucht, Honigernte, Diese werden von engagierten und erfahrenen Imkern des Vereins gehalten.

Bei den Schulen, Kindergärten und der Gemeinde (Ferienspiele) hat sich herumgesprochen, dass der Verein interessante Vorträge für Kindergruppen anbietet. Entsprechend ist die Nachfrage. Ca. 25 Gruppen jährlich verfolgen mit Staunen, wenn ein Volk geöffnet wird. Das ist spannender als jede Schulstunde und stellt jetzt schon die Weichen für einen späteren Imker. Manche Eltern haben so den Weg zur Imkerei gefunden.

Imker-Gesprächsrunde im BZV Roßdorf
Imker-Gesprächsrunde

Ein Publikumsmagnet ist der regelmäßige Tag der offenen Tür. Die Bevölkerung wird an unseren Lehrbienenstand in Roßdorf eingeladen die Imkerei kennenzulernen: mit Kindern wird das Insektenhotel ausgebaut, verschiedene Stände mit Geruchsproben, Mikroskopen, Museums-Inventar sorgen für Abwechslung. Mit Interessierten wird auch in Völker geschaut. Im Lehrbienenstand wurde extra ein verglaster Schaubereich eingerichtet, vor dem die Besucher in sicherem Abstand den Imker beobachten können. Verbunden ist das Ganze natürlich auch mit Essen und Trinken.

Beim großen Ortskernfest der Gemeinde Roßdorf verkauft der Imkerverein die legendären Imkersteaks und betreibt auch einen Info-Stand. Neben dem Honigverkauf gibt es viel Infomaterial. Erfahrene Imker stehen hier Rede und Antwort. Ein Schauvolk begeistert immer wieder die Kinder.

Der Bienenzuchtverein Roßdorf hat heute 185 Mitglieder. Die Zuwächse in den letzten Jahren liegen weit über dem Bundesschnitt der Imkervereine und bestätigen unsere Vereinsarbeit.

Auf unserer Homepage (www.bienenzuchtverein-rossdorf.de) können Sie sich über unsere Aktivitäten und Angebote informieren.

 

Kontakt:
Udo Drees
E-Mail:
Website: www.bienenzuchtverein-rossdorf.de

 

Text und Fotos: © Bienenzuchtverein Roßdorf und Umgebung e.V.