Bienenzuchtverein Roßdorf und Umgebung e.V.Bienenzuchtverein Roßdorf und Umgebung e.V.

Besuch eines Kindergartens im BZV Rossdorf
Besuch eines Kindergartens

Es gibt uns schon seit 117 Jahren. Heute zählen wir zu den größten Imkervereinen in Hessen. Vor zwei Jahren wurden wir mit dem hessischen Imker-Nachwuchspreis des Landesverbandes ausgezeichnet.

All das kommt nicht von Ungef√§hr. Wir z√ľchten K√∂niginnen der Rasse Carnica und bieten diese allen Imkern an: ab Mai k√∂nnen Imker bei uns Zuchtstoff, Weiselzellen oder K√∂niginnen erwerben (auf Anfrage).

Bei uns gibt es monatliche Gesprächsrunden, bei der jeder seine Fragen beantwortet bekommt und damit Sicherheit beim Imkern gewinnt.

Die Neumitglieder eines Jahrgangs kommen ja nicht alle gleichzeitig, was einen lehrgangsm√§√üigen Ablauf der Gespr√§chsrunden schwierig macht. Deshalb stehen erfahrene Imker den Neulingen als Pate zur Seite. Neuimker bekommen vom Verein einen verg√ľnstigten Ableger.

Lehrbienenstand BZV Rossdorf
Unser Lehrbienenstand in Roßdorf

Bedingt durch die vielen Neumitglieder bietet der Verein Kurse an √ľber Bienenrassen, Bienenkrankheiten, V√∂lkerpflege, K√∂niginnenzucht, Honigernte, Diese werden von engagierten und erfahrenen Imkern des Vereins gehalten.

Bei den Schulen, Kinderg√§rten und der Gemeinde (Ferienspiele) hat sich herumgesprochen, dass der Verein interessante Vortr√§ge f√ľr Kindergruppen anbietet. Entsprechend ist die Nachfrage. Ca. 25 Gruppen j√§hrlich verfolgen mit Staunen, wenn ein Volk ge√∂ffnet wird. Das ist spannender als jede Schulstunde und stellt jetzt schon die Weichen f√ľr einen sp√§teren Imker. Manche Eltern haben so den Weg zur Imkerei gefunden.

Imker-Gesprächsrunde im BZV Roßdorf
Imker-Gesprächsrunde

Ein Publikumsmagnet ist der regelm√§√üige Tag der offenen T√ľr. Die Bev√∂lkerung wird an unseren Lehrbienenstand in Ro√üdorf eingeladen die Imkerei kennenzulernen: mit Kindern wird das Insektenhotel ausgebaut, verschiedene St√§nde mit Geruchsproben, Mikroskopen, Museums-Inventar sorgen f√ľr Abwechslung. Mit Interessierten wird auch in V√∂lker geschaut. Im Lehrbienenstand wurde extra ein verglaster Schaubereich eingerichtet, vor dem die Besucher in sicherem Abstand den Imker beobachten k√∂nnen.¬†Verbunden ist das Ganze nat√ľrlich auch mit Essen und Trinken.

Beim großen Ortskernfest der Gemeinde Roßdorf verkauft der Imkerverein die legendären Imkersteaks und betreibt auch einen Info-Stand. Neben dem Honigverkauf gibt es viel Infomaterial. Erfahrene Imker stehen hier Rede und Antwort. Ein Schauvolk begeistert immer wieder die Kinder.

Der Bienenzuchtverein Ro√üdorf hat heute 185 Mitglieder. Die Zuw√§chse in den letzten Jahren liegen weit √ľber dem Bundesschnitt der Imkervereine und best√§tigen unsere Vereinsarbeit.

Auf unserer Homepage (www.bienenzuchtverein-rossdorf.de) k√∂nnen Sie sich √ľber unsere Aktivit√§ten und Angebote informieren.

 

Kontakt:
Manfred Maiwald
Westendstr. 10, 64846 Groß-Zimmern
Tel: 06071 – 43348
E-Mail:
Website: www.bienenzuchtverein-rossdorf.de

 

Text und Fotos: © Bienenzuchtverein Roßdorf und Umgebung e.V.