Heute ist ein guter Tag für Bienen

Heute ist ein guter Tag für Bienen„Heute ist ein guter Tag für den Schutz der Bienen in Deutschland und in Europa.“ sagte Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU). Die EU hat heute in Brüssel einem Freilandverbot für die Neonikotinoide Imidacloprid, Thiamethoxam und Clothianidin zugestimmt, nachdem die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zuvor die Schädlichkeit der Stoffe für Wild- und Honigbienen bestätigt hatte. Sollte das Verbot vom EU-Ausschuss bestätigt werden, wäre binnen drei Monaten Schluß mit Neonikotinoiden sagte Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD).

Bleibt zu hoffen, dass es bald wieder ein guter Tag für Bienen und Imker wird, wenn auch die Schädlichkeit von Glyphosat anerkannt und dieses verboten wird.

Quelle: ZEIT ONLINE: „EU verbietet drei bienenschädliche Insektizide“; Collage: C. Joergens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.