Imkerverein Mühltal e.V.

Imkerverein Mühltal e.V.
Gutes für Wild- und Honigbienen

Der Imkerverein Mühltal unterstützt neben den Honig- auch die einheimischen Wildbienen. So konnte dank einer Spende der örtliche Kreisverkehr mit bienenfreundlichen Blumen bepflanzt werden, welche fast das ganze Jahr hinweg gute Nektar- und Pollenlieferanten sind.

Mühltal Blüht2019 rief der Verein, zusammen mit BUND, NABU und Steinbruchverein Nieder-Ramstadt, erstmals die Aktion „Mühltal blüht“ ins Leben. Hierbei wurde jedem der mitmachen wollte kostenlos eine Spezialsamenmischung aus Wildblumen- und Blühwiesen-Samen zur Verfügung gestellt. Ziel war die Bioptopvernetzung über ganz Mühltal hinweg. Die Aktion wurde bis 2021 jährlich wiederholt und wir konnten insgesamt ca. 20kg Blumensamen verteilen, was für 10.000m² Blühwiese gereicht hat.

 

Honig

Echter Deutscher HonigDie Honige der verschiedenen Regionen von Mühltal unterscheiden sich sehr oft in Farbe, Konsistenz und Geschmack, so dass sich auch hier die Individualität unserer Gemeinde wiederspiegelt.
Nur Honig aus der Region enthält das typische Spektrum an Pollen und Wirkstoffen, die ihn so bekömmlich machen. Die positive Auswirkung von regionalem Honig ist bekannt. Hingegen „Honig aus EU- und nicht EU-Ländern“ (siehe Etikett hinten auf dem Verkaufsbehälter) enthält, wenn überhaupt, nur einen geringen Pollenanteil unbekannter Herkunft.

 

Imker werden

Jungimker-Ausbildung im Imkerverein Mühltal
Jungimkerausbildung (Bienenstand auf dem Golfplatz in Traisa)
Wir vermitteln Interessierten die Kenntnisse um eigene Bienenvölker natur- und wesensgemäß zu halten. Nach einer Einführung auf unserem Vereinsbienenstand geben Imkerpaten ihr Wissen weiter. Parallel werden die Kurse des Landesverbands Hessischer Imker besucht.

 

Imkerstammtisch

Die Mühltaler Imker treffen sich jeweils am letzten Freitag des Monats um 20 Uhr in der Gaststätte Brückenmühle in Nieder-Ramstadt. Dabei werden saisonale Themen besprochen. Fast jedes Mal wird auch über ein spezielles Thema referiert, zuletzt z.B. über den „Bee-Space“.

 

Neugierig geworden?

Interessierte sind herzlich eingeladen einfach zum nächsten Imkerstammtisch dazu zu kommen oder machen am besten einen Termin mit dem Vorsitzenden aus, der ihnen an seinem Bienenstand gerne erste Einblicke gibt.

 

Kontakt:

Anton Wittersheim
Alte Darmstädterstr. 41, 64367 Mühltal
Tel: 0171 / 50 88 044
E-Mail: info@imkerverein-muehltal.de
Website: www.imkerverein-muehltal.de
 
 
Fotos: © Imkerverein Mühltal e.V. und Helga Wilkendorf