Imkerverein Darmstadt und Griesheim e.V.

Wir bieten als Imkerverein einen einfachen Einstieg in ein faszinierendes Hobby. Aktuell hat unser Verein 108 Mitglieder. Imkern hat den Ruf ein Hobby für ältere Herren zu sein – bei uns ist das nicht so. Wir freuen uns viele junge Mitgliederinnen und Mitglieder zu haben. Bei uns kann jeder imkern, egal ob in traditionellen Beuten wie Deutsch-Normal und Zander oder in neuen Alternativen wie der Bienenkiste und der Easy Bee Box. Wir geben unser Wissen und unsere Erfahrung gerne weiter und lernen gemeinsam neue Methoden.
BZV Darmstadt

Imkertreffen

Bei unseren monatlichen Treffen werden aktuelle Arbeiten am Bienenvolk durchgesprochen, Informationen geteilt, bei Problemen unterstützt und natürlich gefachsimpelt.  Denn was gibt es Schöneres als über Bienen zu sprechen? Die Treffen finden in der Regel jeden ersten Montag im Monat statt. Da es auch manchmal Ausnahmen gibt (Feiertage, Winterpause etc), informiere dich bitte auf der Homepage über die Termine.

 

Imker werden

Für alle Interessierten bieten wir einmal im Jahr unseren Tag der offenen Tür an. Hier gibt es neben der Möglichkeit einen Blick ins Bienenvolk zu werfen auch viele Informationen rund um den Start in die Imkerei als Hobby. Wir bieten auch an, einer Imkerin oder einem Imker im Jahresverlauf über die Schulter zu blicken, um herauszufinden, ob die Imkerei einem gefällt.

 

 

 

Öffentlichkeitsarbeit

Unser Verein hat im Sommer 2022 einen Bienenlehrpfad auf der Ludwigshöhe eröffnet. Die Bienen, die dort stehen werden durch uns betreut und alle interessierten können sich an den Schautafeln über Bienen und die Imkerei informieren. Den Honig, den unsere fleißigen Arbeiterinnen sammeln und verarbeiten wird dem Verein „Bürgeraktion Bessungen-Ludwigshöhe“ zur Verfügung gestellt und für einen guten Zweck verkauft.

Auf unserer Homepage kannst du dich über unsere Aktivitäten und Angebote informieren.
 

Bienenzüchterverein Darmstadt und Griesheim e.V.Kontakt:

Lukas Lenz
Hofmannstraße 91
64347 Griesheim
Tel. 0177 / 86 92 220
E-Mail: 
Website: www.imkerverein-darmstadt.de

 

Fotos: © Bienenzüchterverein Darmstadt und Griesheim e.V.